^

 
OLDTIMER &
YOUNGTIMER

 



Wir restaurieren Oldtimer, Youngtimer
Für so manchen sind der Kauf und die Entscheidung für unser liebstes Stück zu einem Alptraum geworden. Die Restaurierung eines Oldtimers kann in einem hohen Maß an Zeit und Geldaufwand verbunden sein.
Auf dem Oldtimer-Markt befindet sich eine Vielzahl von Fahrzeugen, die Augenscheinlich gut in Schuss sind. Oftmals kommen nach dem Kauf eines Oldtimers die Mängel erst zum Vorschein. Meist handelt es sich dabei um eine billige Verkaufsrestaurationen, deren Mängel für den Laien erst viel später erkennbar werden.
Das ist für viele Kunden der Grund für eine Enttäuschung und enden immer wieder mit Notverkäufen. Um solche Reinfälle zu vermeiden, begleiten wir unsere Kunden schon bei der Anschaffung ihres Fahrzeugs.

Dabei ist entscheidend:
 - Ist bei Ihrem "Traumauto" das Fahren an allen Tagen im Jahr vorrangig?
 - Wird das Traumauto als Spaß und Gebrauchsgegenstand genutzt?

So könnte eine günstigere Teilrestauration um auf das wichtigste hinzuarbeiten die bessere Wahl sein!

Wir beraten Sie gerne!

Gebrauchsgegenstand oder Wertanlage für die Zukunft?
Darüber sollten alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden und alle Fragen im ausführlichen Gespräch geklärt werden. Damit böse Überraschungen keine Chance haben entscheiden Sie, in welchem Rahmen eine Teil- oder Neuzustand-Restauration statt finden soll. Für eine Wertanlage ist eine in den Neuzustand Restauration sicher die richtige Wahl. Dadurch erhalten Sie bei voller Kostenkontrolle genau die Leistungen, die sie erwarten. Mit Ersatzteilbeschaffung und Restaurations- und Reparaturberatung stehen wir Ihnen zur Seite. Egal was Sie mit Ihrem Oldtimer vorhaben, gemeinsam mit Ihnen finden wir die zu Ihnen passende Lösung.
 
MOTOREN-
ÜBERPRÜFUNG,
EINSTELLUNG & REPARATUR



 
Wir sind aufgrund unserer langen Erfahrungen in der Lage, alte Motoren zu überprüfen. Mit großer Sicherheit finden wir die Ursachen für Ihren nicht einwandfrei laufenden Motor. Gerade alte Motoren sind wesentlich leichter zu diagnostizieren  als die neuen Modelle, egal welchen Fabrikats. Daher lieber sofort zu uns, damit der Fehler schnell behoben werden kann. Das verhindert größere kostspielige Schäden und Reparaturen. Es gibt keinen Grund, bei Old/ Youngtimern Störungen hinzunehmen,  die im Neuzustand auch nicht vorhanden waren. Die Kosten dafür sind meist erschwinglich – und geringer als Sie vielleicht denken. Sie können sich gerne auch selbst um Ersatzteile bemühen!

AU / HU
Wir bringen Ihr Fahrzeug auch gerne durch die vorschriftsmäßige Hauptabnahme. Notwendige Arbeiten werden mit Ihnen zuvor besprochen und fachmännisch durchgeführt. Die Bremswirkung lässt an Oldtimern meist nur langsam nach. Wer sein Fahrzeug nur wenig bewegt, wird oft „schleichend“ schlechter werdende Bremsen selten oder gar nicht erkennen. Nehmen Sie schlechte Bremsen an Ihrem Wagen nicht als einfach „oldtimerbedingt“ hin. Wir prüfen Ihre Bremsen, stellen sie auf die ursprünglichen Werte ein und veranlassen immer erst nach Absprache mit Ihnen das Notwendige um Ihre Sicherheit im Straßenverkehr wieder herzustellen. Oldtimer haben schon vom Alter und Ursprung "mehr Leistung als Bremse", d.h. die Bremsanlage entspricht nicht den heutigen Erwartungen und gewohntem Fahrgefühl. Wir können Ihre alte Bremsanlage verbessern, teils mit originalen Teilen, die auch vom jeweiligen Werk in spätere Modelle eingebaut wurden. Beispiel: Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen; natürlich mit Gutachten und Abnahme. Bei der Ersatzteilbeschaffung und Restaurations- und Reparaturberatung stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Egal was Sie mit Ihrem Oldtimer vorhaben, gemeinsam mit Ihnen finden wir die zu Ihnen passende Lösung!

Lackierung bei Korrosionsbefall
Der schlimmste Feind ist und bleibt der Rost. Wir führen durch: Teil- und Vollrestauration von Oldtimern und Youngtimern bei Korrosionsbefall. Die Möglichkeiten der Rostvorsorge und Verarbeitung unserer Fahrzeuge von Heute hatten unsere Oldtimer und Youngtimer nicht. Ist erst einmal Rost aufgetreten, ist es schwer diesen zu bändigen.  Besonders gravierend sind vorangegangene unprofessionelle Arbeiten, bei denen Rost nur „zugedeckt“ wurde. Dies ist leider immer wieder zu beobachten! Eine Teil-Restauration kann hier die Lösung sein. Hier ersetzen wir oder überarbeiten nur jene Teile, die „unbedingt“ sein müssen. Wichtig ist dabei, dass Sie sich darüber im Klaren sind, dass eine Teilrestauration nicht ewig halten kann. Allerdings sind Teilrestaurationen im Preis-Leistungsverhältnis zu einer Totalrestauration für fast jeden Old/Youngtimer erschwinglich. Daher wollen wir „alles oder nichts“ außer Kraft setzen. Den Restaurationsaufwand bestimmen Sie, wobei wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wichtig: Wir reden bei Teil-Restaurationen nicht davon, dass wir Durchrostungen einfach zuschweißen und verspachteln. Dank der heutigen Technik werden bei einer Teilrestauration die betroffenen Stellen statt Spachteln fachmännisch verzinnt. Sie entscheiden über eine Teil- oder Komplettlackierung. Denn Sie bestimmen, ob Ihnen der Originallack lieber ist! Die Reparaturlackierung hat die Aufgabe - ggf. nach vorheriger Instandsetzung durch Karosseriearbeiten - das äußere Erscheinungsbild des Fahrzeuges sowie dessen Wert weitestgehend wieder herzustellen. Dabei werden sowohl vom Kunden, als auch vom Hersteller sehr hohe Qualitätsanforderungen gestellt.  Die neu hergestellte Oberfläche soll sich in ihrem Aussehen (Farbtöne, Effekte, Glanz) und ihren Eigenschaften (Beständigkeit) möglichst nicht von der Originalbeschichtung unterscheiden. Wir garantieren fachgerechte Vorarbeiten, sowie eine professionelle Lackierung.

Sprechen sie uns an!!
Copyright © 2005 - 2025 Automobiltechnik Rolf Müller